MASTERPLAN ZITTAUER GEBIRGE: DIESE IDEEN SOLLEN WIRKLICHKEIT WERDEN

Ein Paradies für Mountainbiker und Ferienwohnungen in Umgebinde-Häusern: Welche Ideen es in den finalen Plan geschafft haben.

Seit zwei Jahren wird am großen Masterplan für den Tourismus im Zittauer Gebirge gearbeitet. Nun ist eine Auswahl der Projekte getroffen worden: Von sechs ursprünglichen Ideen sollen voraussichtlich fünf umgesetzt werden.

Auch interessant:

Welche Ideen es in den Projektplan geschafft haben

So soll ein Multi-Trail-Center für Mountainbiker und Wanderer entstehen, der alte und neue Wege für die Fahrradfahrer und Läufer im Zittauer Gebirge miteinander verbindet. Die Eishalle in Jonsdorf soll zu einer attraktiven Erlebnisarena ausgebaut werden. Des Weiteren sollen baufällige Umgebindehäuser abgebaut und auf einer neuen Fläche am Olbersdorfer See als Ferienhäuser wieder aufgebaut werden. Auch ein Projekt gezielt für Kinder soll umgesetzt werden: Eine Vielzahl an Geschichten sollen um ein kleines gezeichnetes Mädchen Namens "Freda" entstehen, die dazu einladen, auf ihren Spuren durchs Gebirge zu wandern. Die Projekte werden voraussichtlich durch eine Marketingkampagne miteinander verbunden. In dieser sollen Veranstaltungen und architektonische Besonderheiten im Vordergrund stehen.

Der Masterplan wurde von der Touristische Gebietsgemeinschaft (TGG) Zittauer Gebirge/Oberlausitz, der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft (ZSG), vom Naturpark-Verein, Netzwerk Outdoorland und von den Städten Zittau, Herrnhut und Ostritz gemeinsam mit dem Tourismusberatungunternehmen "absolutGPS" aus Leipzig entworfen. Im Sommer soll dann mit den ersten Gesprächen für die Umsetzung begonnen werden.

Auch spannend:

2024-05-02T04:05:07Z dg43tfdfdgfd