BEAUTY-REDAKTION: SO SCHäDLICH KöNNEN WIMPERNSEREN SEIN

Unsere Wimpern wollen wir am liebsten lang und dicht – und das auch ohne Mascara. Für einen natürlichen Schwung werden Wimpernseren immer mehr gehypt. Sie versprechen eine einfache Anwendung und schon nach einigen Wochen ein natürliches Wachstum der Wimpern. Während zu Beginn die Lash-Booster sehr hochpreisig angesetzt waren und auch gerne mal über 80 Euro gekostet haben, gibt es mittlerweile viele günstigere Alternativen bekannter Marken. 

Bezüglich der Inhaltsstoffe ist immer wieder von Hormonen die Rede. Was es damit sich auf sich hat und warum wir unbedingt darauf verzichten sollten, liest du in diesem Beitrag. Außerdem erfährst du von unserer Beauty-Redaktion, welche Wimpernseren zu ihren persönlichen Favoriten gehören. 

Wimpernserum – unsere beiden Redaktionslieblinge:

Hormone im Wimpernserum

Damit die Wimpernhaare möglichst schnell wachsen, setzten viele Hersteller auf einen bestimmten Inhaltsstoff: Prostaglandin. Dass dieser hormon­wirk­same Stoff das Wimpernwachstum anregt, wurde nur aus Zufall entdeckt. Nach einer Augenbehandlung mit Prostaglandin ist den Patienten aufgefallen, dass ihre Wimpernlänge deutlich zugenommen hat. Aufgrund diesen Effekts nutzen viele Wimpernbooster-Hersteller seitdem diesen Inhaltsstoff in künstlich hergestellter Form. Doch was macht ihn so schädlich? 

1. Nebenwirkungen und Folgen

Das Hormon Prostaglandin ist für seine vielen Nebenwirkungen bekannt und wird bei Experten*innen und Augenärzten*innen kritisch betrachtet. Der Grund: Prostaglandin kann für unerwünschte Reizungen des Auges verantwortlich sein und zu einer Entzündung führen. Tränende und rote Augen sowie unangenehmer Juckreiz sind die Folgen. Ein weiterer negativer Effekt ist die mögliche Verfärbung der Haut und sogar der Iris. Zu weiteren häufig genannten Nebenwirkungen gehören Wimpernausfall, Ausschlag, Kopfschmerzen und sogar eine Beeinträchtigung der Sehschärfe. 

Da es sich bei Prostaglandine um Botenstoffe handelt, können sie den Hormonhaushalt des Körpers und sogar die Fruchtbarkeit beeinflussen. Schwangere und Stillende sollten bei Wimpernseren mit Hormonen besonders Acht geben.

Ob ein Wimpernserum Hormone enthält könnt ihr ganz einfach bei der Liste der Inhaltsstoffe nachlesen: Ist das Wort "-prost" enthalten, so wisst ihr direkt, dass in dem Produkt Prostaglandin-Analoga vorkommen. 

2. Wie gut ist Black Sea Rod Oil?

Viele Hersteller werben mit dem Inhaltsstoff Black Sea Rod Oil. Dabei handelt es sich um ein natürliches Prostaglandinderivat, welches aus Korallen hergestellt wird und ebenfalls für Wimpernwachstum sorgen soll. Zwar klingt der Stoff auf den ersten Blick sehr natürlich, dennoch können ähnliche Nebenwirkungen wir beim synthetischen Prostaglandin auftreten.

3. Alternative Inhaltsstoffe

Die gute Nachricht: Nicht mehr alle Hersteller setzen auf Prostaglandin und verzichten auf Hormone im Lash-Booster. Denn es gibt auch andere, meist natürliche Inhaltsstoffe, die das Wimpernwachstum fördern können. Das sind zum Beispiel Vitamin E und Lotusblüten-Extrakt. Auch Koffein und Kurkuma sind beliebte Alternativstoffe. Während Koffein die Haarwurzeln stimuliert und das Wachstum fördert, sorgt Kurkuma für dichtere Wimpern. 

Wimpernseren der Beauty-Redaktion 

Auch wir in der Beauty-Redaktion wollen auf lange, schöne Wimpern nicht verzichten und setzen dabei auf Wimpernseren ohne Hormone. Das sind unsere beiden Reaktionslieblinge: 

1. Wimpernserum von alverde NATURKOSMETIK

Das Pflegeserum von der Naturkosmetikfirma alverde verzichtet ganz auf Hormone und überzeugt mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Birkenblatt- und Gojibeerenextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau. Bereits nach mehreren Anwendungen sind die Wimpern nicht mehr so brüchig und sehen gepflegter aus. Das enthaltene Koffein im Serum sorgt dafür, dass das Wachstum der Wimpern angeregt wird. 

Das Serum hat einen dünnen Pinselapplikator, mit dem man das Serum gezielt auf das saubere Augenlid direkt an der Wimpernwurzel auftragen kann. Der Lash-Booster kann bis zu zweimal täglich angewendet werden.

Mit dem Wimpernserum von alverde habe ich endlich ein schonendes Produkt gefunden, das ich super vertrage und meine Wimpern sichtbar länger macht. 

undefined

2. Wimpernbooster von Svenja Walberg

Das Wimpernserum mit Pflegekomplex schützt und kräftigt die Wimpern und kommt ebenfalls ohne Hormone aus. Es unterstützt das Wachstum auf ganz natürliche Weise und ist gut verträglich. Mit seinem innovativen Pflegekomplex aus Biotin, Vitamin B5, Arginin, Rotklee Extrakt und Hyaluronsäure werden die Wimpern schonend gepflegt.

Der Lash-Booster der Marke Svenja Walberg wird einmal täglich direkt auf den Wimpernkranz aufgetragen und anschließend 2 Minuten eingewirkt. 

Ergebnisse aus unserem Testbericht

Wir haben weitere Wimpernseren genauer unter die Lupe genommen und ausführlich getestet. Welche Hersteller konnten uns überzeugen? Bei welchen Lash-Boostern kam es sogar zu Verfärbungen des Augenlids? Das alles könnt ihr in unserem großen Wimpernserum-Test nachlesen. 

Ähnliche Artikel zum Thema:

Cat-Eye-Effekt: Das ist Hailey Biebers Wimperntuschen-Trick

Lange Wimpern: Vaseline-Trick zaubert schwungvolle Wimpern – ganz ohne Mascara

Laut Beauty-Redaktion: Das beste Mascara-Duo für Wow-Wimpern

2024-05-02T05:00:57Z dg43tfdfdgfd