PUTZ-TRICKS: SO BLEIBT DAS BADEZIMMER IMMER SAUBER

Wer wünscht sich kein sauberes Badezimmer? Mit diesen einfachen Tricks gibst du Dreck keine Chance.

Das Bad zu putzen, ist für viele von uns eine eher nervige Aufgabe. Doch wenn das Bad dann strahlt und glänzt, halten wir uns darin umso lieber auf und lassen uns beim Zähneputzen, Schminken und Co. extra viel Zeit. Du möchtest dein Badezimmer auf das nächste Level heben und noch mehr Spa Vibes zu Hause haben? Dann haben wir hier fünf heiße Tipps für dich, mit denen dir das sofort gelingt.

Wie du lästige Kalkflecken loswirst, erfährst du im Video:

Diese 5 Putz-Tipps machen dein Bad zu einer Wohlfühloase

1. Ätherisches Öl im Toilettenpapier

Damit dein Bad nicht nur direkt nach dem Putzen, sondern langfristig duftet, kannst du zu ätherischen Ölen greifen. Gib ein paar Tropfen von Lavendel, Citrus oder Vanille auf die Innenseite der Toilettenpapierrolle – und schon kannst du dich nachhaltig über ein duftendes Badezimmer freuen.

2. Staub vorbeugen

Jedes (Bade-)Zimmer hat Ecken, in denen sich immer etwas Staub sammelt. Abhilfe dagegen schafft Weichspüler: Wische damit die betroffenen Stellen ab und schon sind die Ecken sicher vor dem Einstauben.

3. Armaturen imprägnieren

Für nachhaltigen Glanz empfiehlt es sich, die Armaturen deines Badezimmers zu imprägnieren und so Wasserflecken und unschöne Streifen zu vermeiden. Tropfe dafür etwas Klarspüler auf einen Lappen und reibe deine Armaturen damit ein – fertig ist der Schutzfilm.

4. Fugen schnell reinigen

Ein Hausmittel, das beim Putzen im Bad nicht fehlen darf, ist Backpulver. Es löst Schmutz und Verkalkungen im Nu. Besonders in den Fugen in der Dusche sammeln sich gerne Schmutz und Kalk an, die irgendwann nur noch schwer zu entfernen sind. Dann nimmst du einfach eine alte Zahnbürste, die du nicht mehr benutzt, verdünnst Backpulver mit etwas Wasser und gibst die zähflüssige Masse dann auf die Fugen. Evtl. kurz einwirken lassen und dann gut mit der Zahnbürste abschrubben.

5. Die Toilette mit Waschmittel reinigen

Mit Waschmittel für weiße Wäsche kannst du hartnäckige Verschmutzungen aus der Toilette entfernen, denn es enthält Bleichmittel und Tenside. Hierfür nimmst du einfach einen halben Becher Waschpulver und gibst ihn in die Toilette. Lasse es für rund 15 Minuten einwirken und schrubbe die Verschmutzungen mit der Toilettenbürste weg.

Weitere Tipps zum Badezimmer putzen

Das Badezimmer ist ein Ort, der regelmäßig gereinigt werden sollte, um Hygiene und Sauberkeit zu gewährleisten. Beim Putzen des Badezimmers gibt es einige Dinge zu beachten. 

  • Zunächst sollten alle Oberflächen gründlich abgewischt werden, einschließlich Waschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne. Verwende hierfür am besten einen speziellen Badreiniger oder eine Mischung aus Wasser und Essig. 
  • Vergiss nicht, auch die Armaturen und Spiegel zu reinigen. 
  • Um Schimmelbildung vorzubeugen, solltest du regelmäßig die Fugen in der Dusche oder Badewanne säubern. 
  • Abschließend solltest du den Boden gründlich wischen und gegebenenfalls den Abfluss reinigen.
  • Es muss nicht immer der chemische Reiniger sein: Mit Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure und Natron kannst du dein Bad ganz natürlich reinigen.

Verwendete Quelle: glomex.de

2023-11-20T13:48:39Z dg43tfdfdgfd