HAARFARBE VON DER HAUT ENTFERNEN: TIPPS UND MITTEL

Beim Haarfärben ist etwas Farbe auf Ihre Haut gelangt? Dunkle Flecken auf der Stirn, an den Schläfen, im Nacken oder an den Händen ist natürlich alles andere als schön. Wir verraten, mit welchen Tricks und Hausmitteln Sie die Haarfarbe von der Haut entfernen können.

Beim Haarefärben ist was daneben gegangen? Wir verraten, wie Sie Haarfarbe von der Haut entfernen können.

© Foto: Adobestock/Olga Yastremska, New Africa, Africa Studio
Inhaltsverzeichnis

Haare färben – das machen wir spätestens seit der Corona-Pandemie einfach selbst. Doch leider passiert es nicht selten mal, dass ein Klecks Farbe nicht dort landet, wo er soll. Unschöne Streifen an der Stirn, den Schläfen, im Nacken oder gar an den Händen sind besonders bei dunkler Farbe ärgerlich. Doch keine Bange! Wir verraten Ihnen, wie Sie Haarfarbe von der Haut entfernen – mit einfachen Mitteln.

Haarfarbe von der Haut entfernen: So klappt's

Zum Glück gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, wie Sie Haarfarbe schonend von den Händen und dem Gesicht entfernen können. 

1. Reinigungstücher

Sie haben feuchte Abschminktücher oder Reinigungstücher zu Hause herumliegen? Perfekt! Diese sind sanft zur Haut und können dabei helfen, die Farbe zu lösen. Legen Sie das feuchte Tuch für eine Minute auf die betroffene Stelle, um die Farbe einzuweichen. Dann sollten Sie diese einfach abwischen können.

2. Hautöl

Hautpflegeöle eignen sich hervorragend, um Haarfarbe von der Haut zu entfernen. Ob Haaröl, Gesichtsöl oder Körperöl – tragen Sie einfach ein wenig der reichhaltigen Flüssigkeit auf die betroffenen Stellen auf und massieren Sie es sanft ein. Anschließend können Sie die Haarfarbe vorsichtig mit einem Tuch oder Wattepad abwischen.

3. Zahnpasta

Auch Zahnpasta kann sinnvoll zweckentfremdet werden. Die enthaltenen Silikate wirken wie Poliermittel, Tenside reinigen und helfen dabei, Schmutz zu entfernen. Tragen Sie eine kleine Menge Zahnpasta auf die betroffenen Stellen auf und reiben Sie sie sanft ein. Spülen Sie dann gründlich mit Wasser ab.

4. Nagellackentferner

Verwenden Sie einen Nagellackentferner ohne Aceton, um die Haarfarbe sanft von der Haut zu entfernen. Dieser enthält eine stark reinigende Wirkung, ohne Ihre Haut zu schädigen. Träufeln Sie etwas Nagellackentferner auf ein Wattepad und wischen Sie damit über die betroffenen Hautstellen.

Haarfarbe von der Haut mit Hausmitteln entfernen

Sie haben gerade nichts da oder möchten lieber auf natürliche Wirkstoffe setzen, um die Haarfarbe von der Haut zu entfernen? Lesen Sie hier, welche Hausmittel effektiv helfen können.

1. Backpulver

Backpulver ist ein mildes Schleifmittel und kann deshalb helfen, Verunreinigungen von der Haut zu entfernen. Um Haarfarbe mit Backpulver loszuwerden, mischen Sie einfach etwas Pulver mit Wasser, um eine Paste herzustellen. Tragen Sie die Paste auf die betroffenen Stellen auf und massieren Sie sie vorsichtig ein. Spülen Sie die Paste nach einer Minute Einwirkzeit gründlich mit Wasser ab.

2. Zitronensaft

Zitronensaft enthält natürlich vorkommende Säuren, die dabei helfen können, Farbpigmente von der Haut zu lösen. Sie wirken als natürliches, mildes Bleichmittel und können deshalb dazu beitragen, die Haarfarbe zu entfernen. Tauchen Sie einfach ein Wattepad in frischen Zitronensaft und tupfen Sie damit sanft über die betroffenen Stellen. Lassen Sie den Saft für einige Minuten einwirken und spülen Sie ihn dann gründlich mit Wasser ab. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie empfindliche Haut haben, da der Zitronensaft reizend sein kann.

3. Essig und Wasser 

Essig, insbesondere Apfelessig, enthält Essigsäure, die als natürliches Lösungsmittel wirkt und so dabei helfen kann, die Farbpigmente zu lösen. Mischen Sie einfach etwas Essig mit Wasser im Verhältnis 1:1 und tragen Sie die Mischung auf die betroffenen Stellen auf. Lassen Sie es für einige Minuten einwirken und spülen Sie es dann gründlich mit Wasser ab. Der Essiggeruch kann vorübergehend unschön sein, aber er verflüchtigt sich schnell. 

Wie entfernt man Haarfarbe von der Kopfhaut? 

Wenn zu viel der Haarfarbe auf der Kopfhaut hängengeblieben ist, kann dies optisch stören. Doch wie säubert man die überschüssige Farbe, ohne die Haarfarbe aus den Haaren zu entfernen? 

Verwenden Sie ein am besten ein Wattestäbchen oder ein sauberes Tuch und tunken Sie dies in ein Entfernungsmittel Ihrer Wahl. Tupfen Sie nun vorsichtig auf den Stellen der Kopfhaut, auf denen Sie die Farbe entfernen möchten. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls.

Möchten Sie Ihre gesamte Kopfhaut aufhellen, massieren Sie Shampoo auf die betroffenen Stellen auf und massieren Sie es sanft ein. Spülen Sie es dann gründlich aus.

Wie lange hält Haarfarbe auf der Haut? 

Die Haarfarbe kann je nach Produkt und Hauttyp unterschiedlich lange auf der Haut haften bleiben. In der Regel lässt sich die Farbe jedoch nicht einfach mit Wasser abwaschen. Wenn sie nicht entfernt wird, kann sie mehrere Tage oder gar Wochen auf der Haut sichtbar bleiben, bis sich die oberste Hautschicht nach und nach erneuert.

Ist Haarfarbe auf der Haut gefährlich? 

Wenn Haarfarbe von Selbstfärbepackungen auf die Haut gelangt, ist dies in der Regel nicht gesundheitsschädlich – es handelt sich lediglich um ein optisches Problem. Die meisten Haarfarben enthalten keine giftigen Inhaltsstoffe, die der Haut schaden könnten. Allerdings kann es zu Reizungen oder allergischen Reaktionen kommen, insbesondere bei empfindlicher Haut. Daher ist es ratsam, die Farbe von der Haut zu entfernen, um mögliche Hautirritationen zu vermeiden.

2024-06-11T11:07:57Z dg43tfdfdgfd