DIE BESTEN HAUSMITTEL GEGEN HORNHAUT AN DEN FüßEN

Sie wollen Hornhaut an den Füßen loswerden? Ich verrate Ihnen die besten Hausmittel für streichelzarte und gepflegte Haut. So steht der Sandalensaison nichts mehr im Wege!

Inhaltsverzeichnis

Ich liebe die Sandalensaison. Tja, wäre da nur nicht diese lästige Hornhaut an den Füßen. Denn die muss natürlich erst einmal weichen, damit die Füße in Flip-Flops, Mules & Co. auch top gepflegt aussehen. Und das gelingt auch ohne Pediküre-Termin.

Hornhaut an den Füßen entfernen - mit diesen Hausmitteln

Um Hornhaut an den Füßen loszuwerden, muss es nicht unbedingt der Gang zum nächsten Kosmetikstudio sein. Auch einige Hausmittel erweisen sich als echte Hilfe, um Hornhaut an den Füßen ohne großen Aufwand zu entfernen:

#1 Apfelessig

Apfelessig ist ein echter Alleskönner und zählt nicht umsonst zu meinen liebsten Beauty-Hausmitteln. Damit können Sie nicht nur Pickel oder einen Sonnenbrand behandeln, das Hausmittel entfernt auch Hornhaut an den Füßen. Für ein Fußbad gegen Hornhaut mische ich einfach 100 ml Apfelessig mit lauwarmem Wasser und weiche meine Füße darin etwa 10-15 Minuten ein. Das selbst gemachte Fußbad mit Apfelessig sorgt dafür, dass die Hornhaut schön weich wird und sich super einfach entfernen lässt.

#2 Meersalz

Eine Packung Meersalz gehört quasi zur Grundausstattung meines Beauty-Schranks. Damit rühre ich nicht nur super gerne Peelings für den Körper an, sondern auch für die Füße. Um die Hornhaut dort zu entfernen, gebe ich einfach eine großzügige Menge Meersalz in eine kleine Schüssel und vermische dieses mit Olivenöl. Die cremige Paste trage ich dann auf die Hornhaut an den Füßen auf und massiere diese vorsichtig ein. 2-5 Minuten einziehen lassen, danach mit reichlich Wasser und Seife abwaschen - und schon können Sie die Hornhaut ganz leicht entfernen. Schöner Nebeneffekt: Das Einmassieren des Fußpeelings sorgt so ganz nebenbei auch noch für streichelzarte Hände!

#3 Natron

Ein weiteres, sehr wirkungsvolles Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen ist auch Natron. Geben Sie einfach ein Päckchen Natron in eine Schüssel mit warmem Wasser und baden Sie Ihre Füße darin 10-20 Minuten. Das Natron in Kombination mit dem warmen Wasser sorgt dafür, dass die Hornhaut an den Füßen, Ballen und auch Zehen aufgeweicht wird und so im nächsten Schritt mühelos und schnell entfernt werden kann.

#4 Zitronen

Zitronen sind ein wahres Wundermittel gegen Hornhaut an den Füßen. Die Anwendung des Hausmittels? Simpel! Sie können die betroffenen Stellen entweder mit einer frisch abgeschnittenen Zitronenscheibe einreiben oder aber frisch gepressten Zitronensaft direkt auf die Hornhaut auftragen. Die enthaltene Säure macht die Entfernung der Hornhaut an den Füßen so zum Kinderspiel. Doch Achtung: Zitronensäure als Hausmittel gegen Hornhaut bitte nie auf wunde oder rissige Stellen auftragen!

#5 Kartoffeln

Ja, auch Kartoffeln sind ein wirkungsvolles Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen. Die Kartoffel kochen und abkühlen lassen, danach zerdrücken und mit etwas von dem Kochwasser vermischen. Die Kartoffelpaste wird dann auf die Hornhaut aufgetragen. Am besten ein altes Handtuch darunterlegen, damit Boden und Polster nicht dreckig werden. Nach einer Einwirkzeit von 10 bis 15 Minuten müssen Sie die Füße nur noch gründlich abspülen und können dann im nächsten Schritt die Hornhaut entfernen.

Tipp: Um Hornhaut über Nacht zu entfernen, können Sie Ihre Füße vor dem Schlafengehen auch mit der Kartoffelpaste eincremen. Socken drüber und am nächsten Morgen lässt sich die Hornhaut super leicht entfernen - zum Beispiel mit einer Hornhautraspel.

Kann man auch dicke Hornhaut an den Füßen mit Hausmitteln entfernen?

Bei dicker Hornhaut ist die Entfernung mit Hausmitteln etwas zeitintensiver. Unmöglich ist die Entfernung aber nicht. Verlängern Sie die Einwirkzeit der Hausmittel gegen Hornhaut am besten einfach um ein paar Minuten, um dicke Hornhaut an den Füßen einzuweichen. Sollten die Hausmittel nicht den gewünschten Effekt haben, empfehle ich Ihnen eine Kosmetikerin aufzusuchen.

Welchen Vorteil haben Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen?

Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen sind ideal, wenn Sie es beispielsweise gerade nicht rechtzeitig zur Pediküre schaffen und die Hornhaut an den Füßen trotzdem entfernen wollen. Auch wenn Sie gerade kein Geld für eine ausgiebige Pediküre übrig haben, sind Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen optimal. Und natürlich sind die Hausmittel auch perfekt für alle, die es bei der Fußpflege so natürlich wie möglich mögen.

Mit Hausmitteln kann Hornhaut an den Füßen schnell und einfach entfernt werden.

© Foto: N. Voitkevich/Pexels

Für wen Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen nicht geeignet sind

Hausmittel gegen Hornhaut an den Füßen sind nicht für jeden geeignet. Gerade rissige oder wunde Haut sollte nicht mit diesen Mittelchen behandelt werden. Apfelessig oder Zitronensäure enthalten Säure, die in die kleinen Wunden eindringt und zu Reizungen führen kann. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer unangenehmen Entzündung kommen. Hier gilt: Hornhaut am besten beim Profi entfernen lassen und nicht auf Hausmittel zurückgreifen!

2024-06-11T09:52:36Z dg43tfdfdgfd