HäNGT VON DER JAHRESZEIT AB - WIE OFT SOLLTE MAN DEN RASEN MäHEN? SO BLEIBT IHR RASEN GESUND UND GRüN

Wie oft Sie rasen mähen sollten, hängt von der Jahreszeit ab und davon, wie schnell Ihr Rasen nachwächst. Ein- bis dreimal pro Woche kann es nötig werden.

Wie oft Sie Rasen mähen sollten

Mähen Sie Ihren Rasen regelmäßig, dankt er es Ihnen damit, dass er schön dicht wächst.

  • Frühjahr: Sowie die Temperaturen wieder in die Höhe schneller, es dazu regnet und die Natur erwacht, beginnt auch der Rasen zu wachsen. Im Frühjahr vollzieht sich das Rasenwachstum besonders schnell. Mähen Sie deshalb ein- bis zweimal pro Woche, bei besonders schnellem Wachstum auch dreimal.
  • Sommer: In den Hochmonaten des Sommers, im Juli und August, reicht es, wenn Sie einmal pro Woche den Rasen mähen. Verlegen Sie die Mähzeiten am besten auf die Abendstunden und vermeiden die Mittagshitze und -sonne beim Mähen. Damit verhindern sie, dass der frisch gemähte Rasen zu schnell austrocknet.
  • Herbst: Bis der erste Frost die Rasendecke überzieht, mähen Sie idealerweise einmal pro Woche bis alle zehn Tage. Ab Frostbeginn wird nicht mehr bis zum kommenden Frühjahr gemäht. Schneiden Sie beim letzten Schnitt das Gras nur bis auf fünf Zentimeter zurück, nicht kürzer. So übersteht der Rasen den Winter.

Wenn der Rasen hoch gewachsen ist - was tun?

Wahrscheinlich werden auch Sie einmal in den Urlaub fahren, vielleicht sogar über mehrere Wochen. Kümmert sich in dieser Zeit keiner um den Rasen, kann es passieren, dass er Ihnen im Frühjahr oder Sommer bei günstigen Bedingungen sehr hoch wächst.

  • Mähen Sie ihn nicht gleich bis auf die Minimalhöhe ab. Das wird auch Ihr Rasenmäher nicht zulassen.
  • Passen Sie die Grashalme auf die urspüngliche Schnitthöhe etappenweise an. Mähen Sie hoch gewachsenen Rasen also Schritt für Schritt ab.
  • Achten Sie zudem darauf, dass der Rasen trocken ist, wenn Sie ihn mähen. Ist er noch feucht, werden die Grashalme nicht sauber abgeschnitten.

2024-06-11T08:02:01Z dg43tfdfdgfd